Begleitung

DER PROFESSIONELLE BLICK VON AUSSEN

Die Struktur eines Unternehmens ist vergleichbar mit einem lebenden Organismus.
© Simone Naumann Fotografie

Die einzelnen Abteilungen müssen wie Organsysteme zusammenarbeiten und auf der sozialen Ebene entwickelt sich eine Dynamik, die als eigene Persönlichkeit des Betriebes angesehen werden muss.

Ein Unternehmen braucht eigene Firmenwerte, die nicht eins zu eins den persönlichen Werten der Gründerin oder des Gründers entsprechen. Die Firmenphilosophie basiert auf deren Vision, entwickelt aber eine eigene Dynamik, wie ein Kind das wächst und sich weiterentwickelt.

Ein professioneller Blick von außen kann Vorgänge analysieren und Konflikte antizipieren. Manchmal hilft es schon, wenn eine einfache Firmenklausur von einer externen Person begleitet beziehungsweise moderiert wird. Mein verhaltensbiologischer Zugang und meine jahrelange Trainererfahrung lassen mich in dieser Beobachterposition Blockaden erkennen und dadurch die Gruppe reibungslos zu einer Lösung führen.

Durch gruppendynamische Prozesse sowie durch Trainings zur Förderung der Teambildung können den Mitarbeitern die Firmenwerte näher gebracht und die Dynamik des „Unternehmensorganismus“ veranschaulicht werden. Erst wenn die Firmenphilosophie klar ist, können die Mitarbeiter hinter den Firmenwerten stehen.

Zur Anfrageunverbindlich

Leitbild

Nur Unternehmen, die ihre Werte klar definiert und ein Leitbild haben, können ihr Konzept entsprechend kommunizieren und die richtigen Kunden ansprechen.

Embodiment

Verhalten und Auftritt der Mitarbeiter hinterlassen einen bleibenden Eindruck und sollten die Philosophie des Unternehmens verkörpern.

Visualisierung

Der erste Eindruck zählt. Schon vor dem ersten persönlichen Kontakt prägt die Bildsprache die Vorstellung, die der Kunde von einem Unternehmen hat.

Teamkultur

Verständnis und achtsamer Umgang unter den Mitarbeitenden verbessern die Kommunikation und bringen internationale Vorteile.

Verhaltensanalyse

Die Sozialstruktur eines Unternehmens entwickelt Dynamiken, deren Analyse das Antizipieren von Konflikten ermöglicht und das Arbeitsklimas verbessert.

Culture Change

Die Anpassung der Unternehmenskultur an Innovationsprozesse oder Produktänderungen selbst zu steuern ist besser, als sie dem Zufall zu überlassen.

The Biological View

Mag. Konstanze Meindl
Wegererstraße 26
4400 Steyr

Impressum | Datenschutzerklärung

Kontakt

Für weitere Informationen und ein maßgeschneidertes Angebot erreichen Sie mich von Mo-Fr von 09:00 – 18:30  hier oder unter:

office@thebiologicalview.at
+43 664 92 67 991

The Biological View folgen