Das Sozial- und Kommunikationsverhalten von Unternehmen

Das Corporate Behavior ist das wichtigste Instrument der Corporate Identity. So wie das Unternehmen auftritt, so steht es vor den Mitarbeitern und Kunden da.

Es beschreibt die schlüssige und widerspruchsfreie Ausrichtung aller Verhaltensweisen der Unternehmensmitglieder, das Verhalten der im Unternehmen tätigen Personen untereinander, sowie den Auftritt der Mitarbeiter gegenüber Außenstehenden und ist abhängig vom Leitbild. Die bewusste Beobachtung unseres Umfelds führt zu einer besseren Arbeitsatmosphäre, einer verantwortungsbewussteren Arbeitsverteilung, sowie zu einem aufmerksameren Miteinander am Arbeitsplatz. Durch mehr Klarheit und die resultierende Zufriedenheit verhalten sich auch die Mitarbeiter loyaler und der Kunde fühlt sich besser verstanden.

Das Kommunikations- und das Medienverhalten des Unternehmens sind einerseits von der politischen und andererseits von der ethischen Grundhaltung des Unternehmens abhängig. Es umfasst alle Formen der Kommunikationspolitik wie den Stil der Öffentlichkeitsarbeit, das Verhältnis zu Journalisten, den Werbestil, als auch die Auswahl der Werbemedien. Sobald hier ein klares Werte- und Verhaltenskonzept vorliegt, können auch Bildkonzept und Kommunikation einfach daran angepasst werden.

© Simone Naumann
ServicesThe Biological View